top of page

ÜBER MICH

Gerne möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Nach einem technischen Studium in Bukarest, zog es mich 1983 der Liebe wegen nach St. Gallen, einer mittelgrossen Stadt im Osten der Schweiz. Da mein Studium der Eisenbahntechnik hier nicht anerkannt wurde, hatte ich freie Bahn für eine andere Leidenschaft. Unter Anleitung renommierter Kunstschaffender entwickelte ich meine Liebe zur Kunst und erlernte während vieler Jahre verschiedene Mal- und Gestaltungstechniken an unterschiedlichen Kunstschulen. 

Fasziniert von der kreativen Auseinandersetzung interessierte ich mich auch immer mehr für den Kunsthandel und eröffnete im Sommer 1999 meine eigene Galerie, die ich 14 Jahre lang mit viel Herzblut und Engagement führte.
Neben meiner Tätigkeit als Galeristin habe ich immer auch selbst seit 1991 noch gemalt und ausser an Einzel- und Gruppenausstellungen auch an Kunstmessen in der Schweiz und im Ausland mitgewirkt. Der künstlerische Prozess, in meinem Fall bildet er sich im verschiedenen Medien ab. Zuerst steht die Malerei (Acryl & Oel)  gefolgt von der Grafik (hoch und Tiefdrucktechnik) Bildhauerei (Ton modellieren und Bronze giessen) digitale Fotografie , Collagen …es ist situativ und die Reihenfolge variiert von Fall zu Fall..


Das Gestalten allgemein ist für mich Spiegel der Persönlichkeit und der eigenen Biografie. Er ist das Tor zum inneren Selbst, zu dessen Vergangenheit und zu dessen Gegenwart. 
Mit meiner gefühlsorientierten Herangehensweise entscheide ich ganz bewusst, mich keinem einzelnen Stil zu verschreiben. Vielmehr schaffe ich mit meiner experimentellen Kunst mehrheitlich atmosphärische Werke, die auch dem Betrachter einen emotionalen Zugang ermöglichen. 


Das Fotografieren mit der digital Kamera oder Handy  ist in der Letzen Zeit auch ein  wichtiges Ausdrucksmittel in meiner Arbeit.
viele Fotos sind zum Teil Schnappschüsse, die ich zu Fuß oder per Velo in der Natur eingefangen habe. Es handelt sich mit Fotoshop & Co  bearbeitete Digitalfotografien, die ich nachträglich noch  verfremde. Dazu gibt noch die inszenierten Fotocollagen, bestehend aus verschiedenen Malgründen mit  diversen Materialien und Gegenständen kombiniert.  


Farben und Formen der Natur, aber auch organische Formen oder freie Formfindungen prägen meine Arbeitsweise. Ich wünsche mir, dass die positive Energie und die Fröhlichkeit meiner Bilder auch Sie berührt – Sie einen Moment aus dem Alltag entfliehen lässt und in die bunte Welt der Kunst entführt!

Alexandra.jpg
Signatur.jpg
bottom of page